Erstausstattung für das Sommerbaby

Dein Baby kommt im Frühling oder Sommer zur Welt? Sicherlich fragst du dich, was du in der warmen Jahreszeit zusätzlich zu der normalen Erstausstattung für ein Sommerbaby brauchst. Bitte beachte, dass Babys ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren können und daher so gut es geht vor Hitze geschützt werden müssen. Doch welche Temperatur ist die richtige? Grundsätzlich lieben Babys Wärme. Im Mutterleib haben sie eine lange Zeit bei 37 Grad verbracht. Erwachsene würden hier schnell ins Schwitzen geraten. Da Babys ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren können, sind sie sehr auf deine Unterstützung angewiesen, um sich im Alltag wohlzufühlen. Die Temperatur kannst du über die Raumumgebung und die Kleidung regulieren. Wir haben ein paar Tipps und eine Checkliste für dich zusammengefasst, damit du auch die sommerlichen Tage mit deinem Liebling genießen kannst.

Sommerbaby Checkliste & Tipps

Babykleidung

» 5-6 Bodys aus Naturmaterialien wie Baumwolle (Größe 50 bis 62)
» 6 Strampler oder Hosen mit elastischem Bund (Größe 50 bis 62)
» 2 Mützen aus Baumwolle
» 1 Sonnenhut mit UV-Schutz
» 1-2 Jäckchen (Größe 50 bis 62)
» 3 Paar Socken

Solltest du dir bzgl. der Größe unsicher sein, dann kaufe die erste Kleidung für Dein Baby tendenziell ruhig etwas größer, da sie sich umkrempeln lässt.

Schlafausstattung

» 2 Babyschlafsäcke oder Pucksäcke (Ganzjährig mit 2.5 TOG oder 0.5 TOG für heiße Sommertage)
» Dünne Decke
» 1 Babynest

Experten empfehlen den Einsatz von Babyschlafsäcken, da sie dazu beitragen, dass dein Baby beim Schlafen in der sicheren Rückenlage bleibt und die Gefahr mindern, dass es sich überdeckt. Darüber hinaus sorgt der Babyschlafsack für die ideale Schlaftemperatur, indem er die Körperwärme sehr gut halten kann, ohne dass es zu einem Wärmestau kommt.

Für unterwegs

» Einschlagdecke für die Autoschale
» Babyschale für Autofahrten
» Wickeltasche
» Kinderwagen

Wickel-Utensilien

» Wickelauflage
» Windeln
» Feuchttücher
» Wundschutzcreme
» Pflegecreme
» Babyöl

Still-Utensilien

» Stillkissen
» 2-3 Still-BHs
» Milchpumpe
» Stilleinlagen
» ggf. Stillhütchen
» 4-6 Fläschen
» Schnuller
» Mulltücher

Häufige Fragen zur Sommer-Erstausstattung

Was ziehe ich meinem Baby im Sommer zum Schlafen an?

Bei Schlafsäcken gilt folgendes: Je größer der TOG Wert ist, desto wärmer hält der Schlafsack dein Baby. Unsere TOG-Tabelle gibt an, welche Kleidung dein Baby – abhängig von der Raumtemperatur – im Schlafsack tragen sollte. Eine Übersicht findest du in unserer TOG-Tabelle sowie direkt am Produkt unter dem TOG-Wert. Die Kleidung hängt aber ganz individuell von deinem Kind und der Raumtemperatur ab.

Welches Material eignet sich am besten für den Sommer?

Insbesondere im Sommer eignen sich Materialien aus reiner Baumwolle, die atmungsaktive und Temperatur ausgleichende Eigenschaften haben. Darüber hinaus ist sie hautfreundlich, trocknet sehr schnell und bietet ein angenehmes Tragegefühl.

Kann ich einen Ganzjahres-Schlafsack auch im Sommer nutzen?

Der Ganzjahresschlafsack konzentriert sich nicht nur auf eine, sondern auf alle vier Jahreszeiten und ist somit ganzjährig einsetzbar. Lediglich die Kleidung, die unter dem Schlafsack getragen wird, wird an die Raumtemperatur angepasst. So findet dein Baby zu jeder Jahreszeit in einen behüteten und erholsamen Schlaf. Eine Übersicht findest du in unserer TOG-Tabelle.

Welche Kleidung braucht mein Sommerbaby?

Da Neugeborene ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren können, sind sie sehr auf deine Unterstützung angewiesen, um sich im Alltag wohlzufühlen. Die Temperatur kannst du über die Raumumgebung und die Kleidung regulieren. Für die Kleidung eignen sich Materialien aus reiner Baumwolle, da sie atmungsaktiv, saugfähig und hautschonend sind.

Checkliste Sommerbaby Kleidung:

» 5-6 Bodys aus Naturmaterialien wie Baumwolle (Größe 50 bis 62)
» 6 Strampler oder Hosen mit elastischem Bund (Größe 50 bis 62)
» 2 Mützen aus Baumwolle
» 1 Sonnenhut mit UV-Schutz
» 1-2 Jäckchen (Größe 50 bis 62)
» 3 Paar Socken

In unserer TOG-Tabelle findest du eine Empfehlung, was du deinem Baby anhängig von der Raumtemperatur unter dem Schlafsack anziehen kannst.